Das wäre wohl ein kleiner Paukenschlag – ein konstantes “Zwo-Achter” mit einer Zoom-Range von 28-105mm zu moderaten Preisen und in überschaubaren Dimensionen?
Genau jene Gerüchte scheinen sich aktuell in Hinblick auf eine Produktvorstellung von Sigma zu verdichten.
Canon zeigte vor nicht allzu langer Zeit ein sehr interessantes “Hybrid-Objektiv” für Fotografen aber insbesondere auch Videofilmer. Beginnend bei 24mm bis hinauf zu 105mm bietet es vor allen Dingen im Weitwinkel spürbar mehr Bildwinkel – dafür ist es aber auch entsprechend größer und schwerer.
Das Sigma soll mit einem Kampfgewicht <1kg das Licht der Welt erblicken – dafür muss man sich dann eben mit einem gemäßigten Weitwinkel begnügen. Gewiss machbar für Nutzer die bereits ein dediziertes UWW am Start haben.
Und auch beim Preis könnte sich der Verzicht der 4mm untenrum für die Kunden lohnen. Ruft Canon aktuell knapp heftige 3600€ für das 24-105er f/2.8 auf – so dürfte das Sigma hoffentlich auch hier punkten und deutlich erschwinglicher daherkommen. Ein Schnapper wird es vermutlich trotzdem nicht beim Blick auf die Konkurrenz oder Alternativen wie den 35-150ern von Tamron und Samyang.
Als Zeithorizont zur Vorstellung ist der September 2024 angegeben – es bleibt also spannend – auch ob Sigma das Gerät in erster Linie für Fotografen entwickelt oder ebenso wie Canon auch die filmende Zunft im Blick hat, denn hier sind die Anforderungen häufig etwas andere in Hinblick auf die Usability und Funktionalität.