In einigen Beiträgen zum Thema FPV ist es bereits angeklungen… ein dedizierter Beeper/Buzzer/Pieper ist mehr als ein nettes Gimmick. Im Gegenteil: Er sollte fester Bestandteil an euren Flugmodellen sein um diese im Falle eines Absturz leichter wiederfinden zu können.
“Aber mein Copter hat doch ESC Piepen”… werden einige jetzt einwerfen. Und ja – das ist soweit auch korrekt – die meisten Drohnen können ein ESC Motor-Piepen initiieren. Allerdings ist dieses nach meiner Erfahrung im “freien” Feld oder urbanen Gelände mit Umgebungsgeräuschen i.d.R. viel zu leise und nicht mit einem lauten Buzzer vergleichbar.
Ich habe mir exemplarisch einen Beeper von Vifly angeschafft – es gibt solche Buzzer aber selbstverständlich auch von vielen anderen Herstellern. Der Beacon wiederum ist jedoch etwas speziell, denn erfordert keine Kabelverbindung zum Copter. Das hat einerseits Vorteile – aber auch Nachteile.
Vorteile: Es ist kein Löten notwendig und Ihr könnt den Beacon entsprechend an mehreren Modellen verwenden – er lässt sich über Velcros entsprechend sehr schnell wechseln. Der Buzzer piept auch dann noch weiter, wenn der Flugakku defekt oder leer sein sollte – da komplett unabhängig davon.
Daher ist die Inbetriebnahme kinderleicht… einschalten, losfliegen und hoffen das der Copter nicht crasht.
Nachteile: Er ist etwas schwerer als die leichtesten Buzzer, was darin begründet ist das er einen kleinen eigenen Akku verbaut hat. Mit 6g ist der Vifly Beacon aber noch immer als sehr leicht zu bezeichnen. Der Akku selbst wiederum muss geladen werden – anders als bei angelöteten Buzzern die den Strom aus dem Flugakku beziehen. Und das wichtigste: Der Buzzer muss vor dem Start “aktiv” eingeschaltet werden um zu funktionieren – eine potentielle Fehlerquelle die auch mir schon unterlaufen ist.
Doch wie funktioniert der Vifly Beacon eigentlich?
Der Beacon hat einen eingebauten Bewegungssensor und erkennt dadurch Abstürze durch eben jenen Motion Sensor… je nach Geschmack lässt sich dieser Sensor dann auch noch in 3 Stufen anpassen um eine versehentliche Auslösung zu minimieren.
In der Summe überzeugten mich die Vorteile in Hinblick auf die Variabilität und Einfachheit in der Anwendung und in der Praxis ist der Beacon entsprechend ein essentielles Tool für mich geworden.
Nachfolgend zeige ich Euch die Funktionsweise des Vifly Beacon in einem kurzen Hands-On Video: