Das Dilemma um Oppo, den BKK Konzern und Nokia dürfte einigen Lesern des Blogs vertraut sein, ich habe an mehreren Stellen wie hier oder auch hier darüber berichtet.
Das es das aktuelle “Flagschiff” in Form des Find X7 nicht mehr auf unsere hiesigen Märkte geschafft hat war ja irgendwie abzusehen – zu ungewiss war der Ausgang der Rechtsstreitigkeiten mit Nokia. Und einen aufgegebenen Markt wieder zu reaktivieren ist gewiss auch kein ganz leichtes Unterfangen. Der Bedarf scheint aber vorhanden zu sein – jedenfalls klingt es so als würde Oppo das kommende Find X8 tatsächlich auch für den europäischen Markt in Stellung bringen.
Ob dann am Ende alle 3 Ausbaustufen vom “normalen” Find X8 über das Pro bishin zum Ultra bei uns landen steht wiederum auf einem anderen Stern – aber ein Zeichen wäre es allemal.
So ziert die 8. Generation laut Gerüchten erneut der Hasselblad-Kamera-Schriftzug und ist für das vierte Quartal 2024 avisiert – zumindest in China.
Je nach Modell gibt es – offenbar wieder mehrere 50MP Sensoren – bei der Ultra Variante sollen bis zu 4 Kameramodule inkl. Periskop Zoom an Board sein. Ob man bei der Hauptkamera den Weg in Richtung 1″ Sensorgröße geht oder wieder etwas zurückrudert wie zuletzt bei Vivo zu beobachten bleibt interessant.
Spannend scheint auch die Entscheidung den Zulieferer des Haupt-Chipsatzes zu wechseln – demnach sollen sowohl das reguläre Find X8 als auch das Find X8 Pro von Qualcom auf einen Dimensity 9400 Chipsatz setzen. Beim Find X8 Ultra sind die Gerüchte noch nicht final – möglicherweise kommt hier das aktuelle SoC aus dem Hause Qualcom in Form des Snapdragon 8 Gen 4 zum Einsatz. Ob es für einen Hersteller wirklich sinnvoll ist eine Generation an Geräten herstellerübegreifend zu entwickeln kann man aber sicherlich in Frage stellen. Updates müssen dann immer für zwei Welten gedacht und berücksichtigt werden.
Color OS 15 – das Betriebssystem von Oppo – wird im gleichen Zuge erscheinen und hat laut den Gerüchten durchaus unerwartete Funktionalitäten unter der Haube. Demnach soll Color OS 15 besser mit Apple basierten Systemen zusammenarbeiten und womöglich sogar AirDrop unterstützen – das wäre ein mehr als spannendes Detail. Ob es sich dabei um einen Übersetzungsfehler oder eine Missverständnis handelt bleibt abzuwarten – eine Annäherung beider Systeme wäre aber gern gesehen.
Ich selbst bin im Alltag noch immer mit dem Find X3 Pro unterwegs – ein wirklich guter Perfomer.
Allerdings merkt man nach knapp 3 Jahren Nutzung nun doch die ersten Schwächen in der Akku-Performance… insbesondere an Tagen wo eine hohe Displayhelligkeit benötigt wird – entleert sich der Speicher schneller als einem lieb ist… dank 65W SuperVoooc Laden ist das kein echtes Problem – aber die Möglichkeit eines offiziellen Akku-Wechsels wäre unter umweltpolitischen Gesichtspunkten eine gute Sache… allerdings dürften daran auch die verschärften EU Beschlüsse ab 2027 nichts ändern, denn der Gesetzgeber hat hier mehr als nur eine Tür sehr weit offen stehengelassen. So heißt es in der Verordnung zwar das Akkus vom Nutzer wechselbar sein müssen – jedoch gilt dies nicht wenn die Akkus wasserdicht verbaut werden und/oder nach 1.000 Ladezyklen noch 80% Ihrer Kapazität aufweisen. Insbesondere letzteres wird man in synthetischen Benchmarks vermutlich problemlos erreichen – und das eigentlich schön gedachte Gesetz damit umgehen können. Ziemlich clever von den Lobbyisten ausgehandelt – und die EU wird sich im gleichen Zuge für diese ach so vermeintlich “grüne” Verordnung feiern lassen. Die Realität ist manchmal ziemlich ernüchternd.
Wie seht ihr die Rückkehr von Oppo? Ein Hersteller den niemand vermisst hat – oder endlich wieder etwas Gegenwind in Richtung Xiaomi, Samsung und Co deren Geräte mich persönlich aktuell nicht mehr vom Hocker reißen.