Die Gerüchteküche scheint wieder einen guten Riecher bewiesen zu haben – diesmal in Hinblick auf den Avata Nachfolger von DJI.
Per Newsletter informiert DJI über einen Termin am 11.04.2024 – an dem man sich “Bereit zum Ausflippen” halten soll.
Laut der offiziellen Bildern von DJI ist nun klar: die Avata 2 wird in Kürze kommen – und womöglich deutlich agiler und wendiger als der Vorgänger sein.
“Bereit zum Ausflippen” kann man hier vermutlich wörtlich nehmen – denn im Bereich FPV-Flug gehören spektakuläre Manöver wie “Flips” und Loopings zum guten Ton.
Neben der Avata 2 wird wohl auch eine neuer FPV Controller sowie aktualisierte Videobrille das Licht der Welt erblicken – konkret die FPV 3 Controller Einheit sowie Googles (FPV) 3 für immersiven Videoflug.
Ob es beim bestehenden O3 Kamera/Übertragungssystem bleibt oder DJI auch in diesem Bereich mit Neuigkeiten aufwartet wird sich noch zeigen.
Die Avata 2 jedenfalls scheint etwas kompakter und ausdauernder daherzukommen – im gleichen Zuge wird ein etwas größerer Bildwandler für die Kamera spekuliert. Das dürfte insbesondere der Qualität bei weniger Licht zu Gute kommen – auch wenn die bestehende O3 Einheit hier schon ein solides Ergebnis abliefert verglichen mit der Konkurrenz.
DJI wird hier also einige Kritik-Punkte der ersten Generation adressieren und verbessern – womit die Drohne gewiss eine spannende FPV Alternative zu Eigenbauten mit O3 Unit wird.
In Bezug auf die Flugzeiten scheint man darüber hinaus auf einen größeren Akku zu setzen der entsprechende längere Luftzeiten ermöglichen sollte – was jedoch ein höheres Abfluggewicht zu Folge haben wird.
Spannend bleibt daher gewiss auch wie DJI die “EU konforme” Zulassung hinbekommt – denn damit gibt es eigentlich klare Regeln inkl. Geschwindigkeitsbegrenzungen die im FPV Flug eher hinderlich sind und die bisherige sowie Bestands (FPV)Drohnen noch nicht tangierten.
Was haltet ihr von der kommenden Avata 2?
Ich bin wirklich gespannt was die moderne FPV Drohne aus dem Hause DJI alles unter der Haube haben wird und vor allen Dingen wo sie preislich landet bzw. welcher Betrag nötig wird um damit abheben zu können.