Könnte es bald wieder Smartphones von Oppo und Co im Handel geben?
Die Chancen stehen besser denn je!
Nachdem Oppo bzw. der BKK Konzern 2021 in einen Patentstreit mit Nokia geriet (siehe hier) – entschied sich Oppo sowie einige andere Hersteller (darunter auch Oneplus) Anfang 2023 entsprechend aus Deutschland, teilweise sogar ganz Europa zurückzuziehen. Abverkauft wurden seitdem eigentlich nur noch Restbestände.
Es blieb letzen Endes nur noch der Weg des Eigenimportes ohne Garantie und Gewährleistung sofern man ein Gerät der neuesten Bauart käuflich erwerben wollte. Vereinzelt bekommt man Oppo Geräte auch noch in den europäischen Nachbarländern – aber auch hier hat man u.U. das Problem mit der Garantie/Gewährleistung oder läuft Gefahr ein Importmodell zu erhalten bei dem man möglicherweise Einschränkungen in Kauf nehmen muss wie bei der Ausstattung an Frequenzbändern für den deutschen Mobilfunkmarkt.
Zugegeben: Oppo’s Bekanntheit hierzulande war auch schon vor dem Patentstreit vermutlich eher im homöopathischen Bereich zu verorten – auf der anderen Seite boten und bieten sie höchst attraktive Geräte die sich keineswegs hinter Xiaomi, Samsung und Co. verstecken müssen.
Insbesondere in Hinblick auf die Features und Ausstattung galt Oppo gar als Vorreiter.
Die Kameramodule etwa bewegen sich jeweils auf einem sehr hohen Level und auch Funktionen wie drahtloses (Reverse)-Laden sowie USB-C in Version 3 gehören schon lange zum Standard – während Xiaomi erst jetzt so langsam die “Flagship” Geräte damit austattet.
Während Xiaomi mittlerweile eher die Masse bedient und für mich persönlich etwas an Kontur verloren hat – sehe ich Oppo dahingehend eher als als positiven Gegenentwurf mit wirklichen Innovationen.
Umso schöner ist es nun zu hören das Oppo und Nokia nach über 2 Jahren offenbar ihre Ungereimtheiten klären konnten und der Patentstreit “in gegenseitiger Anerkennung” damit ein Ende findet. Demnach scheint man eine Lösung gefunden zu haben mit der beide Parteien einverstanden sind.
Allerdings bleibt ein Punkt noch fraglich: Kommt Oppo nun tatsächlich zurück auf den deutschen Markt? Es wäre wünschenswert, denn Vielfalt belebt bekanntlich den Markt.
Allerdings steht ein offizielles Statement Seitens Oppo dahingehend noch aus.
Ich sehe das ganze dennoch vorsichtig positiv optimistisch und würde mich freuen wenn Oppo wieder offiziell Geräte in Deutschland vertreiben würde. Denn die Mainstream-Geräte der etablierten Hersteller aus Südkorea oder auch China bieten für meinen Geschmack in letzter Zeit zu wenig Vielfalt und eher einen sonoren Einheitsbrei – bei dennoch deutlich erhöhten Preisschildern.
Bisher findet man jedoch noch folgenden Hinweis auf der deutschen Webpräsenz von Oppo:
“Derzeit sind keine Produktinformationen auf unserer Website verfügbar. Einige der Produkte sind auch nicht in Deutschland erhältlich, darunter Reno 8 Series, Find N2 Flip.”
F: Kann ich OPPO Produkte weiterhin uneingeschränkt nutzen, auf den Support zugreifen und zukünftige Updates erhalten?
A: Ja, du kannst deine OPPO Produkte weiterhin uneingeschränkt nutzen, auf den Support zugreifen und du erhältst selbstverständlich auch alle zukünftigen Updates.”
Wie seht ihr die Zukunft von Oppo? Kennt ihr die Marke aus Fernost überhaupt?
2 thoughts on “Oppo ist zurück!? – Der Patentstreit mit Nokia scheint gelöst!”