Viltrox ist offiziell der L-Mount-Allianz beigetreten. Die Aufnahme des chinesischen Objektivherstellers wurde am 1. September 2025 bekannt gegeben. Damit ist Viltrox das 10. Mitglied des 2018 von Leica, Panasonic und Sigma gegründeten Bündnisses.
Der Beitritt von Viltrox wird die Objektivauswahl für das L-Mount-System nach unten hin erweitern. Das Unternehmen ist bekannt für die Herstellung von Objektiven, die ein ausgewogenes Verhältnis von optischer Leistung und Preis bieten. Es ist daher zu erwarten, dass dies die Zugänglichkeit des L-Mount-Systems damit noch einfacher wird wenn entsprechend erschwingliches Glas verfügbar ist.
Hintergrund
Die L-Mount-Allianz ist eine Kooperation, die es Herstellern ermöglicht, Kameras und Objektive mit dem von Leica entwickelten L-Mount-Bajonett zu produzieren. Ziel ist die Förderung des L-Mount-Standards und die Bereitstellung eines größeren Ökosystems für Endverbraucher. Die Integration von Viltrox in die Allianz ist ein weiterer Schritt zur Stärkung dieses Systems.
Stand heute umfasst das Portfolio der L-Mount-Allianz offiziellen Angaben zufolge bereits über 20 Kameras und mehr als 120 Objektive. Insbesondere die Auswahl an Objektiven ist also schon heute alles andere als gering.
“Mit der Aufnahme von Viltox als neues Mitglied stärken wir unser Netzwerk um einen hoch angesehenen Partner, der unsere Vision eines zukunftsorientierten und vielseitigen Systems teilt. Viltrox bringt wertvolles Know-how in der Entwicklung hochwertiger Objektive ein und verleiht unserem Ökosystem neue Impulse. Gemeinsam wollen wir Fotografinnen und Fotografen sowie Filmschaffenden ein noch umfassenderes und flexibleres System bieten, das auch den anspruchsvollsten Anforderungen gerecht wird.”
Quelle: Valentino Di Leonardo, Managing Expert Technology & Licensing der Leica Camera AG