Der koreanische Hersteller Samyang wird nicht müde und scheint ein komplett überarbeitetes 35mm in den Markt bringen zu wollen. Allen voran dürfte das Glas wohl für Sony FE geplant sein, darauf deuten die Bilder hin. Ob auch andere Mounts bedient werden steht aktuell noch in den Sternen.
Die zweite Generation des 35 f/1.4 AF erschien zwar erst 2022 – aber den Gerüchten nach wird das kommende Objektiv deutlich leichter und kompakter, wahrscheinlich kann man daher von einer gänzlichen Neurechnung ausgehen.
Interessant dabei ist die Typenbezeichnung die sich bisher in den ersten Bilder zeigt – dort taucht der Buchstabe “P” auf. Könnte einerseits natürlich für “Professional” stehen – andererseits könnte es auch auf ein Phase Fresnel Element hindeuten – also eine entsprechend geschliffene Linse die teilweise bei Teleobjektiven zum Einsatz kommt um die Baugröße zu verringern.
Ein typisches Beispiel dafür wäre etwa das 300mm f/4 PF von Nikon. Aber auch Canon hatte in der Vergangenheit Gläser mit Phase Fresnel Elementen im Portfolio – allerdings haben sie sich nicht flächendeckend durchgesetzt da es auch einige Nachteile gibt die insbesondere bei starken Gegenlichtquellen zu Tage kommen können in Form von leicht sichtbaren “Linien” die typischerweise das Fresnel Muster wiedergeben.
Wofür das P bei Samyang steht darf also vorerst entsprechend spekuliert werden. Offenbar ist Samyang mit dem 35er 1.4 II aber weiterhin nicht gänzlich zufrieden, sonst gäbe es vermutlich nicht binnen kurzer Zeit einen Nachfolger…
Es kann sich also womöglich lohnen hier noch etwas abzuwarten wenn man aktuell auf der Suche nach einem modernen 35mm für spiegellose Kameras ist…