Viltrox will es offenbar wissen! Nachdem das 135er f/1.8 LAB Teleobjektiv nun offiziell erschienen ist und sich der Konkurrenz von Sony, Sigma oder auch Samyang stellen muss – erscheint nahezu zeitgleich ein erster Leak zum nächsten LAB Objektiv von Viltrox. Auf das 135er soll demnach das 35er folgen – mit extrem hoher Lichtstärke von f/1.2. Wo das 135er von der Brennweite her schon eher ein Spezialist ist, könnte das 35er viel eher als Allrounder durchgehen.
Aber kurz zurück zum 135er f/1.8 LAB… mit einer UVP von 1099€ setzte sich Viltrox hier sehr ambitionierte Ziele. Tatsächlich rangiert der Straßenpreis mittlerweile im dreistelligen Bereich. Dennoch muss sich Viltrox hier erst noch beweisen und die höherpreisige Konkurrenz nicht nur durch das verbaute OLED Display überzeugen.
Technische Daten im Überblick:
- Brennweite: 135mm
- Blende: f/1.8
- Autofokus: Ja
- Bildstabilisator: Nein
- Filterdurchmesser: 82mm
- Naheinstellgrenze: 72cm
Die LAB Serie an Festbrennweiten soll künftig 4 Objektive umfassen – neben dem rumorten 35er f/1.2 sind noch ein 50er f/1.2 sowie 85er f/1.8 in Aussicht gestellt.
Persönlich empfinde ich die 35mm am interessantesten, auch weil es hier womöglich die geringste Konkurrenz gibt und Lichtstärke im gemäßigten Weitwinkel immer spannend und gern gesehen ist.
Wenn es nach mir geht hätte Viltrox auf die OLED Displays verzichten können – in der Praxis wird man da vermutlich selten einen realen Nutzen von ziehen weil der Blick – zumindest bei mir- in erster Linie durch den Sucher geht und weniger über die Kamera hinweg…
Man darf also gespannt bleiben ob Viltrox für das 35er f/1.2 einem vergleichen Preisrahmen anstrebt oder das Glas womöglich doch noch eine Spur erschwiniglicher daherkommt…