Der goldene Herbst neuer Produktankündigungen im Bereich spiegelloser Objektive geht weiter – dieses Mal sind zwei es eher klassische Festbrennweiten im Bereich 85mm sowie 135mm.
Beginnen wir mit dem 135er f/1.8 LAB von Viltrox, denn diese Ankündigung respektive Vorstellung kam alles andere als unerwartet. Seit Monaten deuteten immer wieder Leaks und Gerüchte ein solches Objektiv an – nur den zeitliche Horizont wagte niemand einzuordnen. Viltrox selbst hat sich hohe Ziele gesetzt und möchte das 135er offenbar ganz klar in Richtung 135mm GM von Sony platzieren. Die Bezeichnung LAB im Namen soll auch künftig bei weiteren sehr hochwertige Objektiven zum Einsatz kommen und sozusagen die Speerspitze der hauseigenen Objektiventwicklung darstellen.
Kurzzeitig war das Objektiv sogar schon auf der Website des Distributor Rollei zu finden und mit einer UVP von 999€ gelistet. Aktuell ist die direkte Möglichkeit der Vorbestellung zu diesem Kurs auf der Seite nicht möglich – stattdessen kann man sich in einen E-Mail Verteiler eintragen lassen um dann bei Verfügbarkeit entsprechend informiert zu werden.
Das zweite Objektiv ist nicht minder spannend: Sirui ist vielen womöglich eher als Hersteller von Stativen oder Objektiven aus dem “Cine-Bereich” bekannt. Auch bietet Sirui seit einiger Zeit einige APS-C Objektive mit Autofokus – doch nun folgt das erste Vollformat Autofokus Objektiv.
Konkret steht wohl ein 85mm f/1.4 bevor – ersten Bildern nach aus der “Aurora” Linie und mit dediziertem Blendenring. Damit möchte man offenbar gleich eine Liga höher einsteigen als man es sonst von vielen Objektiven und Herstellern aus Fernost gewohnt ist.
Die 85mm sind seit eh und je für viele Portrait und Hochzeitsfotografen das Mittel der Wahl – da sowohl die Proportionen als auch Freistellungsmöglichkeiten in einem hervorragenden Verhältnis liegen und jene Gläser zudem noch verhältnismäßig kompakt daherkommen.
Wenn Sirui hier dann auch noch in Hinblick auf die Abbildungsleistung und den AF abliefern kann, erhalten potentielle Kunden gewiss ein tolles Objektiv. Am Ende muss aber natürlich auch der Preis passen – und dazu gibt es noch keine Informationen.