Kompakt und dennoch leistungsstark: Das ist scheinbar das Rezept für das Tamron 50-400mm Objektiv von Tamron.
Tatsächlich ist der Beginn von 50mm aka Normalbrennweite bei einem solchen Zoom eher selten anzutreffen, zumal das Objektiv nur knapp mehr als 1kg auf die Waage bringt und damit als Leichtgewicht bezeichnet werden darf. Randnotiz. Das 100-400mm von Sigma bringt satte 1.5kg auf die Waage und beginnt entsprechend erst bei 100mm.
Damit zeigt Tamron erneut das sie in der Lage sind hochkomplexe Objektiv-Rechnungen neu zu denken und für spiegellose Systeme anzupassen. Tatsächlich findet sich hier auch noch Tamrons neuester Autofokus-Antrieb in Form des VXD Linearmotors sowie eine Bildstabilisierung (VC) an Board.
Mit einem Abbildungsmaßstab von bis zu 1:2 bei 50mm bekommt man sogar ein kleines Makro an die Hand. Der bei Tamron beinahe schon genormte Filterdurchmesser von 67mm findet sich auch hier wieder – ein schönes Detail und
Definitiv also ein spannendes Teleobjektiv – welches aufgrund der Flexibilität wohl häufiger an der Kamera montiert bleiben dürfte als so manch anderes Tele der Konkurrenz.
Hier noch die technischen Daten:
1 thought on “Tamron bringt stabilisiertes Super-Zoom-Objektiv: Tamron 50-400mm f/4.5-6.3 Di III VC VXD”