Interessante Gerüchte an denen auch ich kaum vorbei komme machen im Netz momentan die Runde…
Demnach wird gemunkelt das ausgerechnet Panasonic an einer Kompaktkamera mit Kleinbildsensor arbeiten könnte – ein Bereich den Sony mit der RX1 zuletzt vernachlässigt hat.
Im gleichen Zuge sind jedoch kompakte Modelle von Ricoh oder Fuji im APS-C Bereich gefragter denn je, Fujis X100 erhielt soeben erst wieder eine Neuauflage und erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit.
Und auch Panasonic kennt sich aus im Bereich der kompakten Zoom-Kameras mit größeren Sensoren – so gab es in der Vergangenheit die durchaus beliebte LX100 Reihe mit microFourThirds Sensor.
Es wäre hier daher durchaus sinnvoll entsprechend eine Stufe höher anzusetzen, zumal Panasonic aktuell im Kleinbildbereich ziemlich viele Fans dazugewinnen konnte.
Was könnte man dahingehend erwarten? Vielleicht ein robustes aber dennoch kompaktes Gehäuse, gepaart mit einer kleinen Festbrennweite oder kompakten Zoomobjektiv wäre bereits eine spannende Ausgangsbasis. Idealerweise wäre auch noch ein brauchbarer EVF verbaut, mindestens aber eine Aufklapplösung oder per Zubehör nachrüstbar…. Denn auch wenn viele User offenbar kein Problem mit fehlenden Suchern haben – so ist dies etwa an der Ricoh GR(x) mein größtes Manko.
Beim Blick in Richtung Leica kommt einem natürlich sofort die Q Reihe in den Kopf – kompakte, aber leider auch sehr preisintensive Kameras mit hoher Bildqualität.
Eine Mini “Q” von Pansonic käme da gewiss vielen recht 🙂 Träumen wird man bekanntlich dürfen…
Ich würde eine solche Kamera von Panasonic ganz klar begrüßen – allein schon weil mich der Hype um die X100 von Fuji mittlerweile etwas langweilt und da definitiv Platz für Konkurrenz ist.
Wie seht ihr diese Gerüchte? Würde Euch eine kompakte Panasonic Kleinbildkamera mit fixer Linse interessieren?