Brightin Star – noch nie von gehört? Damit dürfest Du nicht allein sein. Dennoch ist Brightin Star kein Neuling im Fotobereich sondern bietet seit längerer Zeit durchaus interessante Objektive zu sehr fairen Konditionen sowohl für APS-C als auch Kleinbild.
Bisher handelte es sich jedoch in erster Linie um komplett manuelle Objektive, darunter bspw. ein 28er f/2 Pancake, ein 11mm f/2.8 Fisheye sowie ein sehr schnelles 50mm Objektiv mit einer Blendenöffnung von f/0.95 und 10 Blendenlamellen für ein cremiges Bokeh.
Neben diesen manuellen Gläsern scheint nun auch ein Autofokus-Pendent in den Startlöchern zu stehen, konkret wird hier ein 50mm f/1.4 AF angeteasert. Damit gibt es also künftig einen weiteren Mitbewerber im Bereich der AF-Objektive für moderne Systemkameras. Eine willkommene Entwicklung wie ich finde – zumal 50mm seit jeher eine tolle Brennweite sind.
Da der Markt im Bereich um 50mm zwar bereits relativ gesättigt ist – wird Brightin Star hier möglicherweise versuchen über den Preis einen Fuß in die Tür zu bekommen. Eine erschwingliche und lichtstarke Festbrennweite am Start zu haben kann bekanntlich nie schaden, selbst als Backup zu einem bestehenden Zoom ist die ein oder andere Festbrennweite immer sinnvoll… und da muss es auch nicht zwangsweise immer gleich ein GM sein.
Ansonsten sind leider noch nicht allzu viele Details über das Objektiv bekannt – es bleibt also spannend zu sehen für welche Anschlüsse es verfügbar sein wird und wie sich die Offenblendtauglichkeit sowie der AF im Alltag so schlagen werden…
Wenn es weitere Infos zu diesem durchaus spannenden Glas gibt – werde ich Euch entsprechend auf dem Laufenden halten!