Heute ist es wieder einmal soweit in die Glaskugel zu blicken und die Gerüchteküche zu befeuern.
Laut einigen Quellen dürften auch 2024 wieder einige spannende Objektive auf den Markt kommen. Wir beschränken uns an dieser Stelle auf Gläser für den E-Mount… einige davon werden gewiss auch für andere spiegellose Mounts erscheinen.
Besonders spannend für Portrait/Eventfotografen dürften die Gerüchte der kommenden 135mm Objektive von Viltrox und möglicherweise auch Tamron sein.
Während zum 135er 1.8 von Tamron bisher nur eine Patentanmeldung entdeckt wurde, scheint das 135mm 1.8 von Viltrox bereits in freier Wildbahn erspäht worden zu sein.
Laut den ersten Bildern kommt es mit einem LAB “Label” daher welches offenbar für höchste Qualität stehen soll. Damit wird man dem 135mm 1.8 GM von Sony Konkurrenz machen wollen, dessen bisheriger Kompetitor das Samyang 135mm 1.8 AF ist – welches bereits ein sehr solider Performer ist.
Neben dem 135er scheint Viltrox noch weitere Festbrennweiten zu “planen” – wobei jedoch nicht eindeutig ist ob es sich dabei um APS-C oder Full-Frame Objektive handeln wird.
Konkret steht noch ein 56mm f/1.7 sowie 40mm f/2.5 im Raum – insbesondere letzteres klingt nach einem sehr kompakten Glas.
Auch Tamrons Line-Up dürfte sich entsprechend erweitern da sich Verkäufe und Gewinn laut Tamron in 2023 positiv entwickelt haben und man mittlerweile auch Objektive für Nikon fertigt und diese gar unter dem Nikon-Label in den Handel gehen. Nikon scheint hier also ganz klar auf Tamrons Fähigkeiten zu bauen.
Last but not least Sigma: Auch von Sigma wäre noch ein modern gerechnetes 135mm eine sinnvolle Ergänzung – allerdings deuten die aktuellsten Gerüchte eher auf ein extrem lichtstarkes 15mm f/1.4 Weitwinkel (diagonal Fisheye) sowie ein kompaktes Tele mit 500mm Brennweite @ f/5.6 hin. Laut Gerüchten soll es verhältnismäßig leicht sein (ca 1.5kg) und mit einem flotten Linear AF ausgestattet werden. Für Sport&Wildlife sicher eine interessante Option wenn die Perfomance stimmt.
Auf welche Objektive hofft ihr in 2024 und welche würden den Kaufalarm bei Euch triggern? 🙂