Manches rostet nie… auch 30 Jahre nach der Deutschen Einheit gab es am Wochenende in Paaren im Glien unzählige Old & Youngtimer aus diversen Epochen zu bestaunen.
Während die Deutsche Einheit verhältnismäßig noch relativ jung erscheint – sind viele der dort ausgestellten Fahrzeuge bereits deutlich älter gewesen – aber in vielen Fällen noch immer sehr frisch in Hinblick auf die Optik und den technischen Zustand.
Wie also solch teils wirklich historischen Fahrzeugen und deren Fahrzeugführern begegnen? Mit Respekt – das sollte selbstverständlich sein.
Ich entschied mich darüber hinaus jedoch auch für ein Objektiv manueller Bauart – denn die Autos standen zum Großteil auf dem Gelände und konnten in Ruhe betrachtet werden… der Verzicht auf “moderne Spielereien” wie einen Autofokus fiel daher leicht.
Gleiches gilt für die Brennweite… natürlich ist ein Zoom hilfreich und macht vieles einfacher – aber auch hier entschied ich mich bewusst für eine klassische “feste” Brennweite und nahm die Füße als Zoom.
Zugegeben: Auf Grund der doch recht hohen Anzahl an Besuchern ist es häufig gar nicht so einfach ein möglichst “freies” Bild auf die Fahrzeuge zu ergattern – aber mit etwas Geduld und der richtigen Perspektive gelingt es dann doch fast immer… mit Ausnahme von Übersichts-Totalen.