Ich möchte Euch hiermit ein kurzes Update zur Nutzung von Luminar unter Windows geben…
Nach meiner anfänglichen Euphorie stellt sich nach den ersten Wochen der Nutzung eine gewisse Unzufriedenheit ein, die primär auf der unglaublich schlechten Performance der Anwendung beruht.
Luminar scheint, zumindest in der Variante für Windows, deutliche Schwächen in der Ressourcen-Verwaltung zu haben. Ein geschmeidiger Workflow ist bei großen Bildserien beinahe nicht zu gewährleisten und das ist wirklich schade. Wendet man bspw. einen gebauten Look auf eine Serie vomn 100 weiteren Bildern als “Stapelbearbeitung” an – so dauert dieser Vorgang selbst auf modernen 12-Kern Systemen (Ryzen 3900x, 32GB RAM, GTX1070 Grafik, SSD) ungewöhnlich lang. Selbst das Erstellen der kleinen Previews in der Bibliotheksansicht ist im Anschluss mehr als zäh.
Zwischenfazit: Die Funktionen von Luminar sind klasse und die Ergebnisse überzeugen bereits nach wenigen Klicks… die KI Features sind ebenfalls spannend.
ABER… die Arbeitsgeschwindigkeit ist in der aktuellen Version 4.3. noch nicht an dem Punkt als das ich tatsächlich auf Dauer damit arbeiten möchte. Ich hoffe das Syklum hier in einem kommenden Update an der Geschwindigkeit dreht. Bis dieses Manko nicht in den Griff bekommen wurde kann ich Luminar nicht uneingeschränkt weiterempfehlen. Daher bitte unbedingt vor dem Kauf auf Eurem System testen!