In letzter Zeit habe ich hier immer wieder mal den großen “Fluss” aka Amazon als Thema gehabt – und das selten um tolle Neuigkeiten zu verkünden…
Und auch in dieser Meldung scheint sich Amazon nicht unbedingt mit Ruhm zu bekleckern und Bestandskunden, sprich Prime-Abonnements etwas einzuschränken.
Bisher konnten zahlende Prime Kunden die Video-Services von Prime Video werbefrei genießen – bis auf den ein oder anderen kurzen Trailer in Form von Eigenwerbung blieb man von Werbung verschont.
Doch damit soll nun Schluss sein – in den Staaten bereits ab Ende Januar – und hierzulande ab Anfang Februar. Wer dann weiterhin “werbefrei” streamen möchte, solle doch bitte eine zusätzliche Option für 2,99€ hinzubuchen. Andernfalls kann es laut Amazon zu “einigen wenigen Werbeeinblendungen” kommen. In welcher Form und Häufigkeit scheint bisher noch nicht ganz final geklärt zu sein – allemal aber durchaus ein Ärgernis, zumal Netflix und Co werbefinanzierte Abos eher im Preis senken.
Damit dürfte sich für einige Kunden gewiss die Frage stellen ob man Prime in der Form noch weiter nutzt – sprich zu bestehenden Konditionen aber womöglich mit Werbung, ob man den entsprechenden Obulus von 2,99€ abdrückt um werbefrei unterwegs zu sein oder womöglich “Prime” gänzlich den Rücken kehrt. Klar – der Aufpreis ist sicherlich nicht riesig und für viele Nutzer womöglich vertretbar – aber wer noch andere Streaming Dienste parallel nutzt hat am Ende des Monats dann schon einige Taler abzudrücken.
So ganz erschließt sich mir die Strategie Seitens Amazon dahinter tatsächlich nicht – hat man doch die Prime Abos als solche erst vor nicht allzu langer Zeit im Preis angehoben und bringt nun durch die Hintertür einen weiteren Kostenfaktor auf die Rechnung.
Mein Gefühl sagt mir nicht erst seit heute das Amazon den Zenit bereits längst überschritten hat – und der Aufwärtstrend in Hinblick auf das erhoffte Wachstum dem nicht Stand hält.
Wie steht Ihr dazu? Seit Ihr “Prime” Nutzer – und wenn ja, wie werdet Ihr Euch verhalten?